Über uns

Wir sind eine Gruppe vom bildungsmotivierten Menschen. In unserem Team sind Fellows und Alumni von Teach for Austria, eine Expertin für Youth Empowerment & Partizipation, eine Pädagogin aus dem Bereich Elementarbildung, ein Lehramtstudent mit Bildungserfahrung in freien Schulen, eine Projektmanagerin aus der IT Branche, ein Journalist & Anwalt und ein Entrepreneur mit 20 Jahren Erfahrung aus der IT Branche. Wir wachsen stetig.

Im Mai 2018 haben wir das Vorhaben begonnen. Wir nutzen agile Methoden und organisieren uns kollegial mit dem klaren Ziel Menschenbildung fördern. Bildung und Schule ist aus unserer Sicht ein Grundbaustein der Menschenbildung und der Gesellschaft. Daher wollen wir mittelfristig im Raum Wien unterschiedliche Bildungsprojekte starten, die neuen Erkenntnissen aus Bildung und Pädagogik folgen.

Niels Hansa – Initiator von Schulgruender.com und Gründer der ZukunftsBuilder

Mein Name ist Niels Hansa. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder. Mehr als 20 Jahre lang habe ich im Projekt Management, Produkt Management, Business Development und im Vertrieb wichtige berufliche Kompetenzen erwerben können und so manche wertvolle Erfahrung machen dürfen. Nun habe ich mich beruflich neu orientiert, um den Sinn und Wert meiner Arbeit zu stärken und stelle meine Fähigkeiten als Entrepreneur in den Dienst einer gemeinnützigen Aufgabe – die Menschenbildung durch innovative Projekte zu fördern. Ich bin Initiator von Schulgruender.com und Gründer der ZukunftsBuilder.

Christine Weinkopf – Teach for Austria Fellow und Gründerin der ZukunftsBuilder

Mein Name ist Christine Weinkopf. Dass Bildung das wertvollste Gut für die Zukunft einer Gemeinschaft ist, ist mir durch meine unzähligen (Forschungs-)Reisen in diverse Kulturen bewusst geworden. Bereits als Jugendliche begeisterte mich das australische Schulsystem. Im anschließenden internationalen Wirtschaftsstudium an der WU Wien konnte ich einen Einblick in das vietnamesische Ausbildungs- und Wirtschaftssystem erlangen. An der FH Wieselburg begann ich im Green Marketing Studium für das Konzept der Ernährungssouveränität zu brennen, das ich mit Bildungsprojekten unterstützte. Über Umwege bei der Hofer AG und dem Start-up Unternehmen Unverschwendet, bin ich nun Teil des Teach for Austria Fellowprogramms und wieder bei meinem langjährigen Herzensprojekt der Schulgründung angelangt. Ich bin Gründerin von ZukunftsBuilder.